11.08.2009
Ein hoher Verzehr von Olivenöl hat für das Abspecken günstige Auswirkungen.
Olivenöl zum Abnehmen? Was wegen des hohen Fettanteils eher unglaubwürdig klingt, stellten die Wissenschaftlerinnen Cristina Razquin und Amelia Marti von der Fakultät für Pharmazie der Universität Navarra in einer Studie tatsächlich fest. In Kombination mit einer gesunden Ernährung konnte der häufige Verzehr von Olivenöl bei übergewichtigen Menschen eine Gewichtsreduktion bewirken.
Umstellung auf Mittelmeerkost
Über 1.000 Menschen, die aufgrund von Übergewicht ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besaßen, stellten drei Jahre lang ihre Ernährungsgewohnheiten auf die sogenannte "Mittelmeer-Küche" um. In dieser spiegelt sich vor allem die traditionelle Ernährung Griechenlands und Süditaliens:
- Täglicher Verzehr von Früchten, Gemüse, nicht geschältem Getreide und Milchprodukten
- Olivenöl als hauptsächliches Koch- und Speisefett
- Moderater Verzehr von Geflügelfleisch, Nüssen, Kartoffeln und Eiern
- Häufiger Verzehr von Fisch
- Seltener Verzehr von rotem Fleisch
- Täglicher moderater Genuss von Wein
- Die frische Zubereitung der Mahlzeiten und der Verzicht auf industriell vorgefertigte Nahrung
Jedem teilnehmenden Haushalt wurden Trockenfrüchte und ein Liter natives Olivenöl pro Woche gratis zur Verfügung gestellt.
Positive Effekte innerhalb von drei Jahren
Innerhalb der drei Versuchsjahre konnten die Forscher einen deutlich höheren Anteil von Antioxidanzien im Körper feststellen bei gleichzeitig geringerem Körpergewicht. Je höher die genetische Vorbelastung für Gewichtszunahme war, desto deutlicher zeigte sich auch der Schutzeffekt durch die mediterrane Kost. Das an Antioxidanzien reiche Olivenöl mit hohem Anteil an ein- und vielfach ungesättigten Fettsäuren schien gut für den Organismus zu sein.
Wodurch die Stoffwechsel-Effekte beim Konsum von Olivenöl genau ausgelöst werden, habe diese Studie nicht untersucht, erklärt Marti. "Vermuten kann man jedoch, dass dadurch der Appetit reduziert und Bluthochdruck gesenkt wird. Außerdem sind auch entzündungshemmende Effekte bekannt." Wichtig sei jedoch, Olivenöl mit der höchsten Qualitätsstufe "nativ extra" zu verwenden, da es dengrößten Anteil ungesättigter Fettsäuren enthält.
Wie wirkt mediterrane Ernährung?
Auch in anderen Studien, die Inhaltsstoffe der mediterranen Ernährung untersuchten, wurden deren gesundheitlich positive Wirkungen deutlich:
- Der hohe Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren sowie der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren verbessert das Blutfettprofil.
- Zudem schützen möglicherweise die vielen sekundären Pflanzenstoffe aus Obst und Gemüse die Gefäße, wie etwa das antioxidativ wirkende Vitamin E.
- Der hohe Anteil an löslichen Faserstoffen wirkt positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel und sorgt für eine hohe Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin. Dies ist wichtig zur Verhinderung des metabolischen Syndroms.
11.08.2009 - Von: Susanne Kemmer, Redaktion apotheken.de, Foto: Klosterfrau Gesundheitsservice
Copyright © Engel Apotheke 2006 | Impressum